hg bild Veranstaltungen1

42. Chorleitungsseminar Berlin

Vom Montag, 7. Oktober 2019
Bis Freitag, 11. Oktober 2019

Hier erlernen Sie die Grundfertigkeiten des Dirigierens und der allgemeinen Probenarbeit, erfahren neue Ansätze und Blickwinkel im Hinblick auf Vorbereitung und praktischer Arbeit mit Chorsänger*innen und Instrumentalist*innen und leiten und erleben die Entwicklung eines Chores von der Erarbeitung eines Stückes bis hin zur Aufführung.

In allen Kursen sind erfahrene Dirigierende als Dozent*innen tätig. Sie arbeiten mit den Teilnehmenden vor den Studiochören, bereiten deren Teil- und Gesamtproben in den Seminaren vor und werten diese aus. Die erarbeiteten Liedsätze und Chorwerke werden im Werkstattkonzert am Ende der Woche aufgeführt.

Das Chorleitungsseminar ist besonders für interessierte Studierende der Musik und talentierte Chorsingende geeignet, dient der Aus- bzw. Fortbildung von aktiven Chorleiter*innen, Musiklehrer*innen, Kirchenmusiker*innen und führt in das Thema der Probenmethodik (von der Einstudierung über die künstlerische Ausformung bis zur Aufführung) und chorischer Stimmbildung ein. Darüber hinaus wird eine persönliche Stimmberatung angeboten.

Weitere Informationen unter www.chorverband-berlin.de/chorleitungsseminar oder Anmeldung unter www.veranstaltungen-cvb.de

Ort :G. F. Händel Oberschule, Frankfurter Allee 6a, 10247 Berlin