In den letzten Tagen erreichten uns vermehrt Anfragen zu den aktuell gültigen Abstands- und Hygieneregeln im Land Brandenburg in Bezug auf das Chorsingen/Chorproben in Innenräumen, hervorgerufen durch die Kommunikation verschiedener Zahlen in Positionspapieren, Verbänden und auf Internetseiten von Ministerien.

Im Land Brandenburg gilt seit dem 12. Juni 2020 für alle die Verordnung über den Umgang mit dem SARS-CoC-2-Virus und COVID-19.

Es gibt hier keine Sonderregelungen für Chorsingen/Chorproben. Das heißt, diese fallen ebenfalls unter die Norm des §4 der Umgangsverordnung, ebenso wie die üblichen Abstands- und Hygieneregeln § 3.

Anzumerken ist jedoch, dass in der amtlichen Begründung zur Verordnung des MSGIV (Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz) unter dem Hinweis auf das erhöhte Infektionsrisiko bei Gesangsveranstaltungen in Innenräumen empfohlen wird, dass das gemeinsame Singen regelmäßig nur mit bis zu sechs Personen erfolgen sollte und ein Abstand von drei Metern zwischen Personen und von sechs Metern in Atemausstoßrichtung sowie eine Raumgröße von mindestens zehn Quadratmeter pro Person sichergestellt werden sollte.

Es handelt sich hier um eine Empfehlung, die keine rechtlich zwingende Vorgabe darstellt.

Die Anwendung dieser verschärften Abstands- und Hygieneempfehlungen in Innenräumen liegt in der Entscheidung der verantwortlichen Chorträger, die das in ihrem Hygienekonzept festlegen.

Den Chorträgern wird damit eine hohe Eigenverantwortung zum Maß der Anwendung von Vorkehrungsmaßnahmen eingeräumt.

Das BCV-Positionspapier mit Stand vom 15.06.2020 bezieht sich auf die o.g. Umgangsverordnung und enthält ebenso die verschärften Regeln des MSGIV als Empfehlung.

Der BCV hat sich als Teil des Netzwerkes Vokalmusik im Landesmusikrat auch dafür ausgesprochen, möglichst einheitliche Bestimmungen und Regelungen zu Abstands- und Hygieneregeln (auch mit dem Verweis auf ein schon vorhandenes Konzept im Nachbarland Berlin) für den schulischen und außerschulischen Amateurmusikbereich zu realisieren, um die zunehmende Verwirrung und Frustration vieler Akteure in diesen Bereichen zu minimieren.

Leider sind unsere Anregungen und Forderungen nicht in einer neuen Umgangsverordnung verankert worden. Die ursprünglich bis 04.09.2020 geltende Umgangsverordnung ist ohne große Änderungen bis zum 11.10.2020 zunächst nur verlängert worden.

Die vollständige aktuelle Verordnung über den Umgang mit dem SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 in Brandenburg (SARS-CoV-2-Umgangsverordnung - SARS-CoV-2-UmgV) vom 12. Juni 2020, zuletzt geändert durch Verordnung vom 3. September 2020 können Sie HIER nachlesen.

Beachten Sie bitte auch die aktuelle Großveranstaltungsverbotsordnung (Link) und die aktuelle Quarantäneverordnung (Link).

Der BCV Vorstand

08.09.2020

---------------------------------------------------------------------------

wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Chorleitern, Chorvorständen, Sängerinnen und Sängern, die besonnen und verantwortungsbewusst gegen die weitere Ausbreitung des Corona-Virus kämpfen und sich in dieser ungewöhnlichen Zeit trotz aller Schwierigkeiten zuhause oder an den Bildschirmen weiter um unseren Chorgesang bemühen.

Heute ist uns z.B. die Initiative von Georg Baumgärtner, Chorleiter der Chorgemeinschaft Blumberg e.V. und des gemischten Chores Biesenthal e.V. aufgefallen. Er und seine Frau haben sich dazu entschlossen, einen ONLINE-CHOR zu gründen, um möglichst viele Sängerinnen und Sänger zum gemeinsamen Singen trotz „Isolation“ bewegen zu können. Nähere Informationen zum Projekt: https://onlinechor.wordpress.com

und auf folgendem YouTubekanal: https://www.youtube.com/channel/UC-AwROshxcDqx5PK8QZMofQ

Schreiben Sie mir, falls auch Sie über eine Aktion oder Initiative berichten möchten, die uns in dieser Krisenzeit bewegt und hilft.

Bleiben oder werden Sie gesund.

Ihre Sabine Hellwig

Präsidentin des BCV

sabine.hellwig@chorverband-brb.de

25.03.2020

Infomail Chormusik, 26. März 2020

Liebe Freunde von HELBLING Chormusik

Wie oft haben wir in den letzten Tagen schon den Satz gehört: „In Zeiten wie diesen ...“. Häufig war der Satz verbunden mit Absagen von Chorproben, lange geplanten Konzerten, Probenwochenden – einfach mit Dingen, die uns beim Chorsingen so wichtig sind und die genau das auch in erster Linie ausmachen: die Gemeinschaft.

Weitere Informationen hier:

Corona versus Kultur

Zur Webseite und den Newslettern des Deutschen Kulturrates

Informationen zu den Auswirkungen des Corona-Virus

Zur Webseite des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur

Hilfsprogramme für Kulturakteure

Zur Webseite des Landesmusikrates Brandenburg e.V.

Soforthilfe Corona Brandenburg

Zur Webseite der Investitionsbank des Landes Brandenburg

Corona-Nothilfeprogramm für GEMA Mitglieder

Zur Webseite der GEMA

Liebe Mitglieder des BCV,

die Kulturministerin Dr. Manja Schüle hat heute in einer Pressekonferenz das neue Corona-Hilfsprogramm für Kultureinrichtungen vorgestellt.

Diese Corona-Hilfe für Kultureinrichtungen richtet sich an kommunale Kultureinrichtungen und gemeinnützige kulturelle Vereine sowie Stiftungen und Gesellschaften. Das Land stellt bis zu 35 Millionen Euro aus Mitteln des Corona-Rettungsschirms bereit, um anteilig Einnahmeausfälle bei öffentlichen und privaten gemeinnützigen Kultureinrichtungen und Kulturträgern auszugleichen. In einer ersten Antragsrunde können sich Einrichtungen aus dem Land Brandenburg die Hälfte ihrer Einnahmeausfälle, die zwischen dem 11. März und dem 31. August entstehen, ersetzen lassen. Investitionen und Ausstattungsmaßnahmen sind nicht förderfähig. Die Corona-Hilfen ergänzen die bereits laufenden Hilfsprogramme des Landes und des Bundes. Die entsprechende Richtlinie, das Antragsformular sowie weitere Informationen sind ab sofort unter https://mwfk.brandenburg.de online abrufbar.

Hier finden Sie die Richtlinie für das Förderprogramm sowie das Antragsformular.

Beste Grüße und bleiben Sie gesund.

Sabine Hellwig

BCV Präsidentin