Tag der Musik 2019: Musik machen – Haltung zeigen

„Musik machen – Haltung zeigen – Zusammenhalt. Europa. Vielfalt.": Unter diesem Motto ruft der Deutsche Musikrat mit seiner bundesweiten Initiative Tag der Musik am 21. Juni 2019 wieder alle Musizierenden dazu auf, gemeinsam ein Zeichen für den Schutz und die Förderung der Kulturellen Vielfalt zu setzen. Das diesjährige Motto richtet den Fokus auf die verbindende Kraft der Musik.

DMR_PM_Tag_der_Musik_2019_Musik_machen_-_Haltung_zeigen.pdf

DMR_Aufruf_Tag_der_Musik_2019.pdf

Hierzu Prof. Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates: „Musik erreicht den Menschen wie keine andere Kunst. Sie fördert gesellschaftlichen Zusammenhalt durch das Entdecken von Gemeinsamkeiten und die Wertschätzung von unterschiedlichen Lebensweisen. Eine auseinanderdriftende Gesellschaft bedarf dringender denn je der Bereitschaft, sich für die in unserer Verfassung verankerten Werte zu positionieren. Der Deutsche Musikrat ruft deshalb dazu auf, den bundesweiten Tag der Musik als Plattform für den großen Reichtum Kultureller Vielfalt zu nutzen und zugleich Haltung zu zeigen für ein friedliches Miteinander in Deutschland und in Europa."

Weitere Informationen zu der bundesweiten Initiative finden Sie unter www.tag-der-musik.de. Die Initiative des Deutschen Musikrates wird unterstützt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL). Medienpartner sind die ARD und Deutschlandfunk Kultur.

Anliegend finden Sie den offiziellen Aufruf zum Tag der Musik 2019.

Berlin, 11. April 2019

ViSdP: Prof. Christian Höppner

Deutscher Musikrat

Generalsekretariat

Schumannstraße 17

Tel +4930 30881010

Fax +4930 30881011

generalsekretariat@musikrat.de

Website | Newsletter | Twitter | Facebook

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Mit besten Grüßen aus Potsdam

KONSTANZE SANDER