Die Chorgemeinschaft Blumberg lädt zu einem besonderen digitalen Weihnachtskonzert ein. Am 10.12.2021 um 19:00 Uhr wird auf der Plattform Youtube ein Weihnachtskonzert veröffentlicht. Somit kann trotz der derzeitigen Einschränkungen ein wenig Chormusik erklingen.  Mit dabei sind unter Anderem:

Chorgemeinschaft Blumberg e.V. (BCV)

Gemischter Chor Biesenthal e.V. (BCV)

Kinder- und Jugendchor der Chorgemeinschaft Eichwalde e.V. (BCV)

Online-Chor

Künstlerische Leitung: Georg Baumgärtner

Der Link zum Abrufen des Videos wird ab dem 08.12.2021 auf der Website des BCV veröffentlicht.

Wir wünschen Ihnen viel Freude!

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. Mit
dem Förderprogramm IMPULS soll der Amateurmusik in ländlichen Räumen geholfen
werden.

Eine kurze Erläuterung zur aktualisierten Eindämmungsverordnung finden Sie HIER (PDF-Datei)

Das Präsidium

Sehr geehrte Mitglieder!

Der Bestandserhebungsbogen wurde aktualisiert und kann HIER heruntergeladen werden.

Bitte denken Sie an die Abgabe bis spätestens 31.01.2022.

Außerdem wurden die Aktivitätenlisten für die VEREINE und SÄNGERKREISE aktualisiert.

Hier bitten wir um Abgabe bis zum 31.03.2022.

Vielen Dank!

Mit musikalischen Grüßen,

Georg Baumgärtner

Vizepräsident

Aktuelle Fortbildungsangebote finden Sie hier zusammengefasst.

Das neue Präsidium des BCV im Überblick:

Präsidentin:

Sabine Hellwig

Vizepräsidenten:

Georg Baumgärtner, Prof. Reinhard Stollreiter

Schatzmeister:

Tino Höch

Beisitzer:

Jan Olberg, Marlis Krägel, Peter Jung

Inmitten der motorisierten Angebote mit quietschenden Reifen und dröhnenden Motoren im Fahrerlager des Lausitzringes sangen bei den DEKRA-Verkehrssicherheitstagen am letzten Septembersonntag Chöre.

Die Erwartungen der zahlreichen Zuhörer sowie der angereisten Sängerinnen und Sänger aus sechs Vereinen wurden im Media-Center beim nunmehr 4. Chorfest auf dem Lausitzring mehr als erfüllt. Mit einem kurzweiligen, anspruchsvollen Programm, welches neben klassischem deutschen Volksliedgut (Wie lieblich schallt, Die Gedanken sind frei) viele internationale Melodien aus z.B. Frankreich, Tschechien, Israel bis hin nach Afrika enthielt (Plaisir d'amour, Thina singu), demonstrierten die Chöre die Vielfalt ihres Repertoires. Dabei eroberten kleine Klangkörper wie der Gemischte Chor Schwarzbach mit 15 Sängerinnen und Sängern unter dem Dirigat von Nadine Bergmann ebenso die Herzen des Publikums wie (die zeitweilige) Chorgemeinschaft Konzertchor Senftenberg/Stadtchor Lauchhammer unter der Leitung von Sven Irrgang mit mehr als 30 Stimmen.

Der bunte Melodienreigen wurde auch durch Themen aus Oper (Gefangenenchor aus Nabucco) dargeboten vom Gemischten Chor Melodia Vetschau unter Victoria Hauser ergänzt. Schlager von Peter Maffay (Ich wollte nie erwachsen sein), gesungen von der Chorgemeinschaft Wiednitz, durch Ulrike Minkwitz dirigiert, oder Udo Jürgens (Ihr von morgen) bis hin zum Gospel/Spiritual, rundeten den Sangesnachmittag ab.

Den Auftakt des abschließenden Konzertblockes "Gemeinsam Singen" gaben der gastgebende Volkschor Schipkau, seit 47 Jahren von Karl-Heinz Perlewitz geleitet, und der gemeinsame Chor Senftenberg/Lauchhammer mit dem "Zottelmarsch", der den Saal zum Kochen brachte. Den Schlusspunkt setzten dann alle 123 Sängerinnen und Sänger gemeinsam mit dem Lied "Wir lieben sehr im Herzen … die freundliche Musik… "

Die aktive Sängerschar wie das gutgelaunte Publikum gingen mit dem Wunsch nach Hause, auch im kommenden Jahr auf dem Lausitzring freundliche (Chor)-Musik in ihrer Vielfalt zu erleben. Bei der Eröffnung des Chorfestes und Begrüßung von Chören und Gästen hat der Bürgermeister der Gemeinde Schipkau Klaus Prietzel das gemeinsame Bestreben von DEKRA und Gemeinde Schipkau versichert, die Tage der Verkehrssicherheit auch mit den Vereinen und dem Chorfest fortzuführen. Der Volkschor Schipkau dankt allen Mitwirkenden, den Zuhörern, den Helfern und Verantwortlichen von DEKRA, Gemeinde und Vereinen.

Alle Mitwirkenden der sechs Chöre singen das Abschiedslied. Ulrike Minkwitz dirigiert.

Die Sängerinnen und Sänger der Chöre aus Senftenberg, Lauchhammer und Schipkau beim "Zottelmarsch"

Fotos: A. Herrmann

1. Forster Frauenchor e.V.
CV Cottbuser Bäcker- und Männerchor e.V.
Die Sternschnuppen des ASF
Forster Männergesangverein 1832 e.V.
Frauenchor Cottbus e.V.
Gemischter Chor Grano e.V.
Gemischter Chor Kahren e.V.
Gesangverein Liederkranz e.V.
Kinder- und Jugendchor des Amtes Döbern-Land
Männerchor Peitz e.V.
Popkon-Modern-Vocal-Music
Sangesfreude Ströbitz e.V.
Spielmannzug Cottbuser Musikspatzen e.V.
Spremberger Stadtchor des ASF
Stadtchor Guben e.V.