Seit 2017 beteiligt sich der Landesmusikrat Brandenburg an der Aktion “Instrument des Jahres”. Damit soll jährlich einem Instrument besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Ziel ist es auch, ein breites Publikum für das Instrument zu begeistern und neugierig darauf zu machen, es zu erlernen. Nach der Oboe im Jahr 2017, dem Violoncello 2018, dem Saxophon 2019 und der Violine in diesem Jahr 2020 wurde die Orgel zum “Instrument des Jahres 2021” gekürt.

Unter dem Dach der teilnehmenden Landesmusikräte werden die Aktivitäten zum Projekt länderspezifisch gebündelt und so ein Netzwerk zwischen denen entwickelt, die sich auf unterschiedliche Weise dem Instrument des Jahres verschrieben haben.

Mit der Orgel, einem besonders eindrucksvollen und dem größten Instrument der Welt haben viele unserer Chöre bereits Erfahrungen. Wir möchten an dieser Stelle auf das Orgelband 2021 aufmerksam machen. Es ist geplant, dass 2021 an jedem Tag orgelbezogene Veranstaltungen in Berlin und Brandenburg stattfinden sollen. Nähere Informationen dazu und den Kalender zum Orgelband finden Sie demnächst auf der Homepage des Landesmusikrates www.landesmusikrat-brandenburg.de

Liebe Chöre, Sie können gerne die Termine Ihrer eigenen Konzertideen und Veranstaltungsangebote dazu dem Landesmusikrat Brandenburg mitteilen. Die Termine werden veröffentlicht und wenn noch möglich, im Orgelband mit berücksichtigt.