hg bild Veranstaltungen1

Mut zum Träumen

Samstag, 23. September 2017, 16:00

Herbstkonzert des Frauenchores Mahlow

Das diesjährige Herbstkonzert des Mahlower Frauenchores steht unter dem Motto „Mut zum Träumen“. Es findet am Sonnabend, den 16. September ab 16 Uhr im Vereinshaus Mahlow, Immanuel-Kant-Straße 3-5 statt und wird wieder von Hans-Joachim Straub geleitet. Es wird am Sonnabend, den 23. September ab 16 Uhr in der Dorfkirche Großziethen wiederholt.

Gibt es denn mutige Träume? Sicher! Zum Beispiel als Absage an Resignation, als Hoffnung auf Glück. So heißt es in einem der drei Titel aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“: „Im Dunkel der Nacht spür den Hoffnungsstrahl!“ oder im Lied der geschundenen Gabriella aus dem Film „Wie im Himmel“: „Ich will fühlen, dass ich lebe, wissen, dass ich wertvoll bin.“

Natürlich wird in diesem Chorkonzert auch mutig von der großen Liebe geträumt – so in Liedern aus dem Film „The Rose“, aus der Oper „Schwarzer Peter“ und dem Musical „Cats“. Im jiddischen Volkslied „Tumbalalaika“ fragt ein Bocher (Bursche) sein Meijdl hintergründig: „Woss kenn brennen un nit ojfhern?

Und wovon träumte mit verzweifeltem Überlebensmut der Milchmann Tevje kurz vor der Räumung seines jüdischen Dorfes? „Wenn ich einmal reich wär…“. Diesen und weitere Titel aus dem weltbekannten Musical „Anatevka“ über den Abschied der Bewohner von ihrem ärmlichen und fröhlichen Dorf im Jahre 1905 tragen der Baß-Bariton Hans-Joachim Straub und die Chorsängerinnen in szenischer Gestaltung vor.

Freuen Sie sich auf einen anrührenden musikalischen Nachmittag. Der Eintritt ist frei. Eine Spende zur Unterstützung der Chorarbeit ist erwünscht.

Erika Hundro, Frauenchor Mahlow

20170822 Herbstkonzert kl